Schülerinnen und Schülern des Münchberger Kurses ,,Ausgewählte Probleme aus der Mathematik und Physik“ fahren nach Dresden

Münchberg / Dresden

Eine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums fuhr am Samstag, den 02.03.2024 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Münchberger Kurses ,,Ausgewählte Probleme aus der Mathematik und Physik“ der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken zum Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) / der Technischen Universität Dresden in den Technischen Sammlungen Dresden. Die Versuche waren auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmt, wodurch sich eine Einteilung in zwei Gruppen ergab. Jede Gruppe wurde zur Durchführung der Experimente nochmals geteilt, da pro Gruppe jeweils zwei Versuche zur Verfügung standen. Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt, so dass jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer die beiden für ihre / seine Jahrgangsstufe ausgewählten Experimente absolvierte. Während sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 mit Versuchen zu den Themen ,,Reise ins Innere eines Flugzeuges“ und ,,Ultraleicht und doch stabil – wie Faserverbundwerkstoffe helfen, leichtere Autos zu bauen“ beschäftigten, tüftelten die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe unter dem Motto ,,OLED – das organische Licht der Zukunft“ und ,,Organische Photovoltaik – flexible Sonnenenergie der Zukunft schon heute erleben“. Bedingt durch die hervorragende Betreuung wurde mit Ausdauer und Freude gearbeitet. Im Anschluss an den Besuch im Labor erfolgte noch die Besichtigung ausgewählter Bereiche der Technischen Sammlungen Dresden.