Spanisch am Gymnasium Münchberg

„Un idioma diferente es una visión diferente de la vida.”

Federico Fellini

Am Gymnasium Münchberg haben die Schüler die Möglichkeit, Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen. Dafür legen sie nach der 10. Jahrgangsstufe die zweite Fremdsprache ab und lernen ab der 11. Klasse bis zum Abitur drei Jahre lang Spanisch.

¡Aprendemos español! – Warum Spanisch lernen?

Spanisch als Weltsprache

Spanisch ist die Muttersprache von rund 400 Millionen Menschen in über 23 verschiedenen Ländern. Dazu zählen auch 35 Millionen Sprecher in den USA, deren Erstsprache nicht Englisch, sondern Spanisch ist. Spanisch ist auf Platz vier der meistgesprochenen Sprachen der Welt (nach Englisch, Chinesisch und Hindi) und nach Englisch die meistgelehrte erste Fremdsprache.

Spanien und Lateinamerika – Wirtschaftsraum und Kulturgut

Spanisch ist nicht nur eine der größten Welthandelssprachen, sondern auch eine der offiziellen UNO-Sprachen (neben Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch und Russisch). Spanien ist Mitglied in der EU, womit eine Vielzahl von Verbindungen in Wirtschaft, Politik und Kultur einhergehen. Das Land ist außerdem ein bevorzugtes Reiseziel deutscher Touristen. Spanischkenntnisse ermöglichen ein leichteres Zurechtkommen im Land sowie das Kennenlernen der Lebens- und Denkweise der Spanier. Außerdem gewinnen die Wirtschaftsbeziehungen mit Lateinamerika und Spanien von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Deshalb sucht die Wirtschaft immer mehr nach Mitarbeitern, die neben Englisch auch Spanisch beherrschen.

Spanisch erschließt einen Kulturraum in Europa und Lateinamerika mit

• einer faszinierenden Geschichte
  • Architektur und Malerei
  • einer enormen geographischen Vielfalt
  • interessanter Literatur
  • berühmten Filmen, Schauspielern, Tänzern, Musikern und Sportlern
  • kulinarischen Genüssen und vielen Festen und Traditionen

Besonderheiten des Spanischunterrichts

Ziel des Spanischunterrichts ist es, dass die Schüler in interkulturellen Begegnungssituationen angemessen und sensibel kommunizieren können – eine zentrale Kompetenz in der heutigen, global vernetzten Welt. Durch das Eintauchen in neue Kulturen erweitern die Schüler ihr geschichtliches, geographisches und politisches Wissen und damit verbunden ihre Offenheit und Toleranz bezüglich anderer Kulturen. Generell erfahren sie im Spanischunterricht Grundlegendes über spanischsprachige Kulturräume. Sie lernen die unterschiedlichsten Facetten dieser Länder kennen – über Geographie, Geschichte, Kunst und Literatur bis hin zu Küche und aktuellen Entwicklungen in den Ländern. Gleichzeitig werden im Spanischunterricht die funktionalen kommunikativen Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben systematisch trainiert und weiterentwickelt.

Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache baut auf Kenntnissen auf, die die Schüler bereits im Unterricht der bisher erlernten Fremdsprachen und im Deutschunterricht erworben haben. Die enge Beziehung zwischen Lautung und Schreibung im Spanischen ermöglicht, dass die Schüler sich Aussprache und Orthographie schnell aneignen können. Die Vorkenntnisse der Schüler aus anderen Sprachen im Bereich Wortschatz und Grammatik machen einen raschen Fortschritt möglich, der mit motivierenden Erfolgserlebnissen verbunden ist.

Am Gymnasium Münchberg wird im Unterricht mit dem Lehrwerk ¡Adelante! (Klett-Verlag) gearbeitet.