Elternbeirat

Wir vertreten die Eltern der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Münchberg. Aus diesem Grund ist uns ein enger Kontakt zu Ihnen als Eltern sehr wichtig. Gerne helfen wir Ihnen bei Fragen oder Problemen und haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anregungen, Meinungen und Wünsche.
Bitte setzen Sie sich im Bedarfsfall über die allgemeine E-Mail-Adresse des Elternbeirates (elternbeirat@gymnasium-muenchberg.de) mit uns in Verbindung.
Zu Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde der Elternbeirat an der Schule für zwei Jahre neu gewählt:

Aktuelle Mitglieder des Elternbeirats

NameFunktion
Schaller, Susanne1. Vorsitzende
Grüner, MichaelStellv. Vorsitzender
Drechsel, SandraKassiererin
Riedel, JochenStellvertr. Kassier
Reuther, InaSchriftführerin,
Meister, AnneStellv. Schriftführerin,
Kunz, MichaelSchulforum
Henschel-Ramming, Maria
Wagner, René
Meister, Jörg
Fraas, AndreasSchulforum,
Presse

Im Schulforum ist der Elternbeirat vertreten durch Frau Susanne Schaller, Herrn Michael Kunz und Herrn Andreas Fraas.

So wählen Sie die Mitglieder des Elternbeirates oder werden selbst zu einem gewählt:

Wahlordnung des Elternbeirats

So erarbeiten wir unsere Entscheidungen:

Geschäftsordnung des Elternbeirats

Elternspende

Dank der Spendenbereitschaft der Eltern ist es uns bislang möglich gewesen, unsere Schüler nicht nur ideell, sondern auch finanziell, in vielfacher Weise zu unterstützen. Es gibt immer etwas zu verbessern oder zu fördern!

Seit der Einführung des G8 wird die Schule immer mehr zum Lebensraum für unsere Kinder. Gerade nach der langen Zeit der Generalsanierung des Schulgebäudes war es wichtig, ein besonderes Augenmerk auf diese veränderte Situation zu legen. Schule ist auf Unterricht und Lernen ausgerichtet. Für die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität unserer Kinder ist es aber zwingend notwendig, dass sie sich in den Pausen und Freistunden wohlfühlen und entspannen oder mit Spaß austoben können. Einiges konnten wir hier, dank der Elternspenden und zur großen Freude unserer Schülerinnen und Schüler positiv verändern.

Überzeugen Sie sich selbst bei einem Besuch an der Schule vom sinnvollen Einsatz Ihrer Zuwendungen! Unsere Anschaffungen waren z. B. Kicker, Slackline, Basketballkorb im Freien, Tischtennisplatten und Säulentische im Lichthof, der Wasserspender und die vielbegehrte Sitzlandschaft im 1. Stock. Einen festen Platz bei der Verwendung der Gelder haben zudem unter anderem die alljährlichen Buchpreise, Zuschüsse für Exkursionen, die Unterstützung von Wahlgruppen und vieles mehr.

Für eine Unterstützung durch Spenden sind wir sehr dankbar. Wir bitten Sie deshalb, sich weiter an der Elternspende zu beteiligen:

Kontodaten für die Spenden:

Gymnasium Münchberg
VR Bank Hof
BIC: GENODEF1HO1

Vielen Dank schon an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern!

Landeselternvereinigung der bayerischen Gymnasien

Über die Arbeit an unserer Schule hinaus engagiert sich Herr Dr. Meister auch in der Landeselternvereinigung (LEV) der Bayerischen Gymnasien. Hierzu werden von ihm regelmäßig die Mitgliederversammlungen der LEV sowie die Arbeitssitzungen der LEV für Oberfranken besucht; und Herr Dr. Meister übernimmt als Vorsitzender der LEV ARGE-Nordostoberfranken die Vertretung unserer Region bei den Sitzungen des Landesausschusses.

Wenn Sie zur Arbeit der LEV weitere Informationen wünschen oder an Tipps und Veröffentlichungen der LEV interessiert sind, klicken Sie bitte hier.

Wahlordnung des Elternbeirats