Fachkonzept Religion

Was ist unser Profil?

Was ist uns wichtig?

Der Religionsunterricht findet in ökumenischer Verbundenheit und Offenheit statt. Natürlich setzt dabei jede Konfession ihre eigenen Schwerpunkte. Das ist wichtig, weil sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen Tradition identifizieren bzw. auseinandersetzen sollen. Deshalb wird ihnen einerseits ein Grundwissen über den eigenen Glauben und andererseits über andere Konfessionen bzw. Religionen vermittelt. Am Gymnasium Münchberg heißt das: Die beiden Fächer Evangelische und Katholische Religionslehre arbeiten eng zusammen.

Ausgangspunkt soll dabei immer die Lebenserfahrung der Kinder und Jugendlichen sein. Es ist unser Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen über Religion als wesentlichen Bestandteil unserer Kultur erwerben, sondern mit Herz und Verstand lernen und leben. Dabei kann christlicher Glaube für sie so erfahrbar werden, dass er ihnen den Raum eröffnet, eigene Erfahrungen zu machen und Handlungsmuster auszuprobieren und zu prüfen, ob diese für ihren Alltag und ihre Lebens- und Glaubenswirklichkeit geeignet sind. Im Religionsunterricht begegnen die Schülerinnen und Schüler dem Angebot von Werten und Inhalten christlichen Glaubens, der ihnen helfen kann, die Anforderungen des Lebens zu meistern.

Uns liegt auch das spirituelle Leben an der Schule am Herzen. Seinen Ausdruck findet es in vielfältigen Aktionen im Verlauf des Schuljahres passend zum Kirchenjahr, z.B. musikalische Weihnachtsandachten, „Hasten Fasten“ in der Passionszeit oder ökumenische Gottesdienste zu Schuljahresanfang und -ende.

Eingeführte Schulbücher

Jahrgänge im G9:

• „theologisch“ (Evangelische Religionslehre) (Buchner-Verlag)
  • „Leben gestalten“ (Katholische Religionslehre) (Buchner-Verlag)

Jahrgänge im G8:

• „Ortswechsel“ (Evangelische Religionslehre) (Claudius-Verlag)
  • „Leben gestalten“ (Katholische Religionslehre) (Buchner-Verlag)

Hier gelangen sie zu den jeweiligen Lehrplänen für das Fach Religion: