Schulpsychologin

Schulpsychologin am Gymnasium Münchberg ist Frau OStRin Miriam Böhmer.
Sie ist Ansprechpartnerin für alle, die am Schulleben beteiligt sind: Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter in der Verwaltung.

Die schulpsychologische Beratung dient als Anlaufstelle, wenn

• bei Kindern und Jugendlichen Verhaltensauffälligkeiten beobachtet werden,
  • ein plötzlicher Schulleistungsabfall auftritt,
  • schulbezogene Ängste vorliegen,
  • Schwierigkeiten und Konflikte mit Klassenkameraden oder Freunden auftreten,
  • Schüler in einer Krisensituation sind (z.B. Trennung der Eltern, Tod einer nahestehenden Person, Unfall),
  • der Verdacht auf eine Teilleistungsstörung besteht (z.B. Lese-Rechtschreibschwäche).

Da jedes Kind und jeder Jugendliche anders ist, wird angestrebt, gemeinsam mit den Ratsuchenden eine individuelle Lösung zu finden. Dabei gelten die Grundsätze der Beratung.

Die Beratung ist selbstverständlich

• freiwillig (niemand kann gezwungen werden, zur Schulpsychologin zu gehen),
  • vertraulich (die Schulpsychologen unterliegen der Verschwiegenheitspflicht, alle Daten und Informationen werden streng vertraulich behandelt),
  • neutral und
  • kostenlos.

Sprechstunden: Nach Vereinbarung (Es können aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Termine über das Sekretariat ausgemacht werden.)

Kontaktaufnahme:

• Telefonisch:  09251/850468
    (mit Anrufbeantworter – bitte Namen und Telefonnummer hinterlassen und das Anliegen kurz schildern.)