5. Klass-Tutoren

Wir sind die TutorInnen für die SchülerInnen der 5. Klassen im Schuljahr 2023/24.
Wir freuen uns auf viele schöne Aktionen mit euch!

Das erste Schuljahr an einer neuen weiterführenden Schule bringt für die meisten SchülerInnen eine große Umstellung mit sich. Sie müssen sich an neue Mitschüler, neue Lehrer und eine neue Umgebung gewöhnen. Die pädagogische Aufbereitung des Stoffes ändert sich und auch das Lehrer – Schüler Verhältnis erfährt einen Wandel. Um den 5. Klässlern des Gymnasiums Münchberg zu helfen, sich besser einzufinden und sich zu orientieren, begleitet jeweils ein Tutor fünf SchülerInnen bei ihrem ersten Jahr an der neuen Schule. Oft wird der Tutor dabei zum ersten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Je nach Bedarf treffen sich die SchülerInnen dazu meist monatlich mit ihrem Tutor.

Die TutorInnen organisieren Kindernachmittage, an denen die FünftklässlerInnen das Schulgebäude, die Kantine, ihre TutorInnen und ihre neuen MitschülerInnen durch verschiedene Spiele kennenlernen. Auch weitere Aktionen wie z.B. gemeinsam Plätzchen backen, die Stadtbücherei erkunden oder Kinonachmittage lassen die gemeinsame Zeit bunt und unterhaltsam werden.

Verantwortlich für die 5. Klass-Tutoren sind Frau Eul und Frau Burger. Sollte man Interesse haben, sich für diese Aufgabe zu engagieren, so kann man jeweils gegen Schuljahresende gerne mit ihnen Kontakt aufnehmen.