Besuchs des Workshops „Sphero Painting“

Münchberg / Nürnberg

Am Mittwoch, den 21.02.2024 besuchte die Klasse 8a des Gymnasiums Münchberg das Deutsche Museum Nürnberg – Das Zukunftsmuseum und testete den neuen Workshop ,,Sphero Painting“. Hierbei bewegen sich ,,Sphero Bolts“ (kleine programmierbare, kugelförmige Roboter mit eingebauten LEDs) entsprechend ihrer Programmierung über eine Fläche und lassen dabei ihre LEDs leuchten. Wird der Raum verdunkelt, so ergeben sich bei einer Belichtungszeit von etwa 30 Sekunden Bilder, von denen zwei hier beispielhaft dargestellt sind. Begeistert von der Ausstellung und der Möglichkeit, den neuen Workshop als Erste ausprobieren zu dürfen, kehrten unsere Schülerinnen und Schüler der 8a wieder in ihre Heimatstadt zurück.

Bild oben: Die Münchberger Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a mit einer der sie begleitenden Lehrkräfte im Foyer des Deutschen Museums Nürnberg – Das Zukunftsmuseum (Bild: Oliver Gloeck).

Zwei der beim Workshop ,,Sphero Painting“ entstandenen Aufnahmen (Bild: Laura Greger).