Exkursion zur Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm

Münchberg / Nürnberg

Nach dem Besuch des Nicolaus-Copernicus-Planetariums in Nürnberg am Samstag, den 18.11.2023, bei welchem auch eine Besichtigung des Museums Industriekultur mit der Teilnahme am Workshop ,,Spannende Experimente in einem Mikrowellen-Ofen“, auf dem Plan standen, bestand am diesjährigen Aschermittwoch (14.02.2024) für unsere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Münchberg im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken in Begleitung ihrer Lehrkraft die Möglichkeit, sich über verschiedene Techniken zum Heizen und der Erzeugung elektrischer Energie sowie über die Aerodynamik mittels eines Windkanals an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zu informieren. Im Labor für Energie- und Gebäudetechnik des Lehrstuhls für Energie- Anlagentechnik durften die jungen Forscherinnen und Forscher unter Anleitung von Prof. Magnus Schober und Peter Bauereiß verschiedene Versuche zur Ermittlung des Wirkungsgrades bei Photovoltaik-Paneelen durchführen. Herr Christian Ganser demonstrierte im Labor für Fluidmechanik und Turbomaschinen im Windkanal auf eindrucksvolle Weise an zahlreichen Beispielen die Abhängigkeit des Luftwiderstands von der Form des Körpers. Besonders anschaulich war die Möglichkeit, die Kräfte eines Luftstroms mit einer Geschwindigkeit von 160 km / h am eigenen Leib zu erfahren. Dazu hielten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Arme in den Luftstrom und konnten den Unterschied zwischen aufgestellter und flacher Handfläche deutlich spüren.

Die unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Exkursion nach Nürnberg vor dem Haupteingang der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm am Keßlerplatz (Bild: Oliver Gloeck)
Strömungsverhalten eines Tragflügels (Bild: Pauline Seidel)