Bezirksfinale Schwimmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“

Münchberg / Bayreuth

Nach dem internen Sichtungswettkampf am 28.02.2024 im Münchberger Hallenbad kehrten unsere vier Schwimmmannschaften vom diesjährigen Bezirksfinale des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Bayreuth am 19.03.2024 mit zwei dritten, einem vierten und einem fünften Platz zurück und schieden somit aus dem Wettbewerb aus. Dabei belegten unsere Mädchen der Altersklasse II (2007 u. jünger) hinter dem siegreichen Johann-Christian-Reinhart-Gymnasium Hof, gefolgt vom Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth den dritten Podestplatz. Auch unsere Jungen der Wettkampfklasse III/1 (2009 – 2012) erreichten mit ihrem 3. Platz hinter der Mannschaft des siegreichen Dientzenhofer-Gymnasiums Bamberg und dem zweitplatzierten Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth einen Platz auf dem Siegerpodest. Unsere Jungenmannschaft IV/1 (2011 – 2014) belegte den undankbaren 4. Platz, Jungen II (2007 u. jünger) Platz 5.

Die erzielten Ergebnisse und die gezeigten Leistungen, die auf einer Steigerung innerhalb kurzer Zeit verbunden mit fleißigem Training beruhen, sind äußerst erfreulich, insbesondere da die letzte Teilnahme unserer Schule an den Schwimmwettkämpfen von „Jugend trainiert für Olympia“, auch bedingt durch die Corona-Krise, fünf Jahre zurückliegt (damals wurde unsere Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse II (2002 u. jünger) Vizelandessieger). Erst zu Beginn dieses Schuljahres wurde das Schwimmtraining der Sportarbeitsgemeinschaft Schwimmen, das sich großer Beliebtheit erfreut, wieder aufgenommen. Bei ihrem Start vor 22 Jahren stand nur eine Lehrkraft am Beckenrand; seit diesem Schuljahr sind es zwei, nämlich ein Schwimmer der Mannschaft, die vor genau 20 Jahren als Landessieger zum Bundesfinale nach Berlin fuhr und zwei Jahre später als Landessieger den 2. Platz beim Rhein-Main-Donau-Schulcup in Speyer belegte, sowie der damalige Trainer dieser Mannschaft.

Ohne die Unterstützung des gesamten Kollegiums, welches die Wettkampftermine bei der Planung von Leistungserhebungen dankenswerterweise berücksichtigt, unseres Sekretariats, aber auch der Stadtwerke Münchberg und seines Personals sowie der benachbarten Schulen und Übungsgruppen im Hallenbad und unseren Landkreis, der die Ressourcen für die Trainingszeiten zur Verfügung stellt, wäre eine Sportarbeitsgemeinschaft Schwimmen in diesem Umfang an unserer Schule nicht möglich. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen von durchschnittlich mehr als 40 Schülerinnen und Schülern war es ratsam, die Trainingszeit im Münchberger Hallenbad von Beginn des Schuljahres dienstags von 13.15 bis 14.00 Uhr auf montags von 13.00 bis 14.30 Uhr auszuweiten.