Glücksprojekt

Von uns für euch: Das Glücksprojekt der 8a für die 5.Klassen

Statt sich nur theoretisch mit dem Thema „Glück“ zu befassen (Deutsch 8: „Verfassen eines informierenden Textes“), andere glücklich zu machen, das ist doch mal was Sinnvolles! Die letztjährige 8a hatte sich das vorgenommen. Am 21. und 22.Juli 2021 hat sie zum Schuljahresausklang den „Fünfties“ 6 Stationen angeboten, um 90 min Spaß zu haben, angeleitet und fürsorglich betreut von den Schülerinnen und Schülern unserer Klasse.

Weil die 5.-Klässler sicher unter der Distanz-Situation im Schuljahr 2020/21 besonders gelitten hatten, sollten sie „glücklich“ gemacht werden. In Eigenregie wurden in Kleingruppen 6 Stationen vorbereitet, in denen angeboten werden sollte, was Spaß macht: Torwandschießen und Fußballgolf, Weitsprung und Pedalo-Parcour, Entspannung und Smiley-Keks-Verzierung. Nach Pfingsten mussten die Sportgeräte organisiert und Süßigkeiten als Preise besorgt werden. Die Zeitpläne wurden klassenweise mit den Gruppenwechseln ausgetüftelt und 200 Kekse dank „Pikant“ hygienekonform produziert. Das „Glück“ konnte kommen.

Am 21. und 22.Juli war es soweit: Die „Fünfties“ wurden abgeholt, bekamen ihre Laufzettel, nach kurzer Aufwärmphase ging es los. Das Wetter spielte mit und schon bald gab es ein fröhliches Gewimmel im Hof und auf dem Sportplatz. Die „Kleinen“ freuten sich, mit den „Großen“ etwas Schönes erleben zu können. Und die „Großen“ erfuhren, wie es ist, selbstständig und verantwortungsvoll ein Projekt durchzuziehen, vom Aufbauen bis zum Aufräumen, was (meist) prima klappte. Bei der Nachfrage, ob wir das Projekt für die nächsten Fünftklässler noch mal anbieten wollen, war nicht eine(r) aus der Klasse dagegen: die 9a freut sich auf noch mehr „Glück“ in diesem Schuljahr. – Ein großer Dank gilt allen Unterstützern, besonders der Kantine! Wir hoffen auf eine Wiederholung des Projekts im Frühsommer für die diesjährigen 5.-Klässler..

Einstieg Pedalo-Parcour