Entlassung der Abiturienten

Am 30. Juni fand die Verabschiedung der diesjährigen AbiturientInnen statt.
Im Anschluss an den Gottesdienst durfte Direktor Gerd Koppitz neben den SchülerInnen des Abschlussjahrgangs, deren Familien und Angehörigen, Lehrkräften und Mitarbeitern des Gymnasiums auch zahlreiche Vertreter aus der Politik in der festlich geschmückten Turnhalle des Gymnasiums begrüßen.

In seiner Rede bedankte er sich bei Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule für die Unterstützung und Begleitung der AbiturientInnen auf ihrem Weg zum Abitur. Dem Abschlussjahrgang gratulierte er zum bestandenen Abitur, durch welches sich den SchülerInnen viele Türen auf ihrem weiteren Lebensweg öffnen. Er gab ihnen außerdem den Wunsch mit auf den Weg stets ein kritisches Bewusstsein zu haben, gute Entscheidungen zu treffen und in ein gutes Umfeld zu gelangen.

Im Anschluss ging der Jahrgangsstufensprecher Erik Rausch in seiner Rede darauf ein, dass die AbiturientInnen den ihnen zu Teil gewordenen „Corona-Bonus“ sehr zu schätzen wissen. Er berichtete über verschiedene Lehrercharaktere, welche die Schüler in ihrer Zeit am Gymnasium kennengelernt hatten und bedankte sich insbesondere bei den Kursleitern für die Unterstützung und Vorbereitung auf das Abitur. Kritisch hinterfragte er aber auch die im Lehrplan vorgeschriebenen und damit in den letzten Jahren vermittelten Inhalte. Die Schüler würden jetzt beispielweise zwar die Integralrechnung beherrschen, könnten aber nicht Kopfrechnen, sie könnten den Inhalt ihres Federmäppchens auf französisch beschreiben, aber nicht nach dem Weg fragen.

Grußworte folgten daraufhin auch von der stellvertretenden Landrätin des Landkreises Hof Annika Popp, Vertretern der Stadt Münchberg, Abgeordneten der Region sowie der Elternbeiratsvorsitzenden Susanne Schaller.

Die AbiturientInnen kamen dann, begleitet durch ein von ihnen selbst ausgewähltes Musikstück, auf die Bühne und erhielten von den Oberstufenkoordinatoren Ralf Burger und Roswitha Böhne ihre Abiturzeugnisse. Besonders gute SchülerInnen wurden außerdem mit verschiedenen Stipendien und Preisen des Elternbeirats ausgezeichnet. SchülerInnen, die sich in besonderen Maße für die Schulgemeinschaft eingesetzt haben, z.B. bei den Schulsanitätern oder durch die Mitarbeit in der Bücherei, erhielten dafür ebenfalls Urkunden und ein Präsent.