Die Buchitos auf der Buchmesse in Leipzig

50 ausgewählte Schüler*innen des Gymnasiums Münchberg, die sich in diesem Schuljahr „rund ums Buch“ engagiert oder sich in ihren Kursen in besonderer Weise mit Büchern beschäftigt haben, waren mit dabei, als am Freitag, den 28.04.2023 die Leipziger Buchmesse endlich wieder ihre Tore für alle Lesebegeisterten öffnete. Es war eine bunte Mischung aus zahlreichen Oberstufenschüler*innen, den „Büchermädchen“ der Mittelstufe, den „Buchitos“ aus den 7. Klassen sowie den Teilnehmer*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, die das Messegelände erwartungsvoll betrat.

Während die Oberstufenschüler*innen mutig alleine in die faszinierende Welt der Bücher abtauchten, bestand für die Unterstufenschüler*innen die erste Herausforderung darin, den Anschluss an die Lehrerinnen des Gymnasiums Münchberg nicht zu verlieren. Tausende Besucher drängten sich an den Verlagsständen, bei den Lesungen und Vorträgen oder in den bunten Hallen der Manga-Comic-Con. Um sich zunächst einen Überblick zu verschaffen, nahmen die Sechst- und Siebtklässler mit der Augmented Reality Gaming App „Weltensammler“ an einer virtuellen Schnitzeljagd teil. Die Buchitos waren mit Feuereifer dabei und einigen gelang es sogar, an der letzten Station, in der zentralen Hugendubel Messebuchhandlung, die „Zutaten“ in die richtige Reihenfolge zu bringen, um so das Geheimnis der Mission zu lösen und ein kleines Geschenk zu erhalten. Im Anschluss an die erfolgreiche Schnitzeljagd durften alle Schüler*innen in Kleingruppen selbstständig das Messegelände erkunden, um die einzelnen Verlagsstände zu durchstöbern, den zahlreichen Lesungen zu lauschen oder um einfach die teils schrillen Kostüme der Cosplayer, die sich auf der Manga-Comic-Con tummelten, zu bestaunen. Mit Taschen voller neuem Lesestoff und einigen Souvenirs aus der Manga-Halle trafen sich schließlich alle Schülerinnen und Schüler am späten Nachmittag wieder zur Rückfahrt nach Münchberg.

Die Beteiligten bedanken sich herzlich beim Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums Münchberg, die durch ihre finanzielle Unterstützung den Besuch dieses spannenden Lesefestes erst ermöglichten.