Die Buchitos zeigen ihre Bibliothek

Am 13.02.2023 führten wir, die Buchitos, die Fünftklässler*innen des Gymnasiums in unsere schuleigene Bibliothek ein. Zunächst zeigten wir den „Neuen“ eine kurze Präsentation, anhand der wir das Wesentliche zum Aufbau unserer Bibliothek sowie zum Bestellsystem „Kallimachos“ erklärten. Im Anschluss daran füllten die Klassen einen kleinen Lückentext aus, der zeigen sollte, ob die Fünftklässler*innen bei unserem Vortrag aufgepasst hatten. Wir waren erstaunt, wie schnell einige den Text ausfüllen konnten. Anschließend mussten die Schüler*innen ihr Wissen noch bei einer Bücher-Rallye durch die Bibliotheksräume unter Beweis stellen. Die Einteilung der jeweiligen Klassen in Kleingruppen hatten wir uns hierbei allerdings einfacher vorgestellt. Für die schnellen Gruppen hatten wir uns noch etwas Besonderes überlegt. Tonpapier und Scheren sowie von uns selbst hergestellte Mustervorlagen lagen bereit, damit die Fünftklässler*innen ihre eigenen bunten Lesezeichen nachbasteln bzw. falten konnten. Die Lesezeichen kamen bei den Schüler*innen so gut an, dass einige sogar das übrig gebliebene Material mit nach Hause nahmen, um weitere Lesezeichen anzufertigen.

Wir hoffen, dass die Fünftklässler*innen viel Spaß bei unserer Bibliothekseinführung hatten. Uns jedenfalls hat es sehr viel Freude bereitet, auch wenn wir als mittlerweile Siebtklässler*innen vergessen haben, wie neugierig und manchmal auch etwas anstrengend Fünftklässler*innen sein können.

Die Buchitos