Vive l`amitié franco-allemande

Zum 100-jährigen Jubiläum des Elysée Vertrags und der deutsch-französischen Freundschaft wollten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Schülern an diesen denkwürdigen Meilenstein der deutsch-französischen Beziehungen erinnern und anlässlich des runden Geburtstages etwas Besonderes veranstalten. Nach einigem Überlegen beschlossen die 9. Klassen (unter der Leitung von Frau Schmitt und Frau Duschl) Freundschaftsgesten zwischen deutschen und französischen Politikern in Verbindung mit nach wie vor existierenden Klischees bildlich anhand von Fotos darzustellen. Die kleine Gruppe der Neusprachler in der 10. Klasse entwarf ein deutsch – französisches Menu, bestehend aus einer Mischung aus typischen deutschen und französischen Gaumenfreuden, das zum Nachkochen anregen sollte. Die Rezepte wurden zusammen mit lustigen und skurrilen Fakten über Frankreich auf einer Pinwand präsentiert und zusammen mit den Fotos der Freundschaftsgesten in der Woche nach dem 19.1. auf einer großen Pinwand im Lichthof ausgestellt. Beim Erstellen beider Ausstellungen hatten die SchülerInnen viel Spaß und setzten sich mal ganz anders mit diesem wichtigen Ereignis auseinander, nicht nur theoretisch aus dem Lehrbuch, sondern praktisch durch eigene Aktionen.

Da kann man nur sagen „Chapeau“ und vive l`amitié franco-allemande.

(Frau Schmitt und Frau Fränkel)