Thomas Hitzlsperger zu Besuch am Gymnasium Münchberg

Im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und im Zuge der Präventionsarbeit fand am Montag, den 23.10.2023, in der Aula des Gymnasiums Münchberg eine Veranstaltung mit Thomas Hitzlsperger statt. Der bekannte ehemalige Profifußballer kam als DFB-Botschafter für Vielfalt an die Schule, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. In einem kurzen Impulsvortrag berichtete er über seinen beruflichen und privaten Werdegang. Sehr eindrücklich sprach er über die Entwicklung des Wegs bis zu seinem Coming-out kurz nach Beendigung seiner Profikarriere 2013, als er seine Homosexualität öffentlich machte. Im Vorfeld hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, Fragen an Herrn Hitzlsperger schriftlich zu formulieren. Auf diese ging der Gast dann während des Gesprächs unter der Moderation von Roswitha Böhne und Heike Eul umfassend und aufschlussreich ein. Jasmin Strobel aus der Q12 äußert sich folgendermaßen: „Herrn Hitzlspergers Vortrag war sehr interessant. Durch seinen offenen Umgang mit dem Thema Homosexualität und Vielfalt war der Vortrag sehr anregend und eine Stärkung und Motivation für SchülerInnen, die mit ähnlichen Situationen und Problemen wie einst Herr Hitzlsperger konfrontiert werden. Gleichzeitig hatte Herr Hitzlsperger wertvolle Tipps, wie man als Außenstehender mit dem Thema am besten umgehen kann, und hat dazu aufgerufen, auf unsere Mitmenschen einzugehen.“ Natürlich war er auch offen für Fragen aus dem Bereich des Fußball, aber der Fokus lag auf den Themen Vielfalt, Mut, Toleranz und Respekt.