Gymnasium Münchberg erhält Förderpreis vom Spiel des Jahres e.V.

Fast jeder kennt es – das „Spiel des Jahres“, welches jährlich durch eine Jury gewählt wird. Diese Jury gehört dem Spiel des Jahres e.V. an und bietet jährlich unterschiedliche Förderprogramme an, um die Stellung des Spiels als Kulturgut in der Gesellschaft zu stärken.

In diesem Jahr wurde der Förderschwerpunkt auf „Spielen in Bildungseinrichtungen“ gelegt, weswegen sich auch Schulen, die ein Projekt zu diesem Thema anbieten, darauf bewerben konnten.
Frau Stöcklein nutze dieses Angebot und rief im Schuljahr 2023/24 einen Wahlkurs mit dem Titel „Gesellschaftsspiele mit Taktik, Logik und Strategie“ ins Leben. Ziel des Wahlkurses soll es sein, das Gesellschaftsspiel wieder mehr in das Leben unserer SchülerInnen zu bringen und es gleichzeitig mit logischem Denken und wichtigen Kompetenzen, die im Mathematikunterricht notwendig sind, zu verbinden.

Das Gymnasium Münchberg erhielt hierfür eine Fördersumme von 500 €. Darüber freuen wir uns sehr!

Der Wahlkurs findet nun seit Mitte September statt und wird aktuell von 13 SchülerInnen besucht. Einige neue Spiele wurden bereits angeschafft und werden den TeilnehmerInnen nach und nach erklärt.