Ausflug zur Langen Nacht der Wissenschaften

Münchberg / Nürnberg

Interessierte Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums verschafften sich einen Überblick und gingen den Dingen auf den Grund

Im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung in Oberfranken nahm eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern verschiedener oberfränkischer Gymnasien unter Federführung unserer Schule an den Veranstaltungen der Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag, den 21. Oktober 2023 in Nürnberg / Fürth / Erlangen teil. Dazu fuhren wir bereits mittags nach Nürnberg, wo wir zunächst vom Sinnwellturm der Kaiserburg auf die Stadt und in der Brunnenstube auf den Grund blickten sowie die Ausstellungsräume der Burg besuchten. Vom vielfältigen, überaus interessanten, hervorragend vorbereiteten und sehr gut betreuten Programm der Langen Nacht der Wissenschaften wählten wir folgende Shows, Vorführungen bzw. Laborführungen an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm aus: „Brände, Licht und Explosionen“, „Magic Materials – Die große Werkstoffshow“, „Das Beste aus 200 Jahren: Die Ohm-Physik-Show“, „Wasser schießt und strömt!“ und „Tanz der Drohnen“.

Einhellig wurde begeistert die Auffassung geäußert: „Da gehen wir beim nächsten Mal in zwei Jahren wieder hin.“

Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion am Eingang zu den Ausstellungsräumen der Nürnberger Kaiserburg.