Online-Irland-Austausch

30 Jahre Austausch zwischen dem Gymnasium Münchberg und dem Lucan Community College, County Dublin, Ireland

Wie kann man dieses besondere Ereignis in Pandemiezeiten, in denen gegenseitige Besuche nicht erlaubt sind, entsprechend würdigen und mit Leben füllen? Das Zauberwort heißt: digital!

Kontakte knüpften die 18 deutschen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 mit ihren irischen Partnern bereits vor dem offiziellen Beginn des Austauschs mittels digitaler Technik.

Der erste Teil des Austauschs (4. – 8. Oktober 2021) begann mit einer fulminanten Auftaktveranstaltung in wunderschön irisch-deutsch geschmückten Räumen im Münchberger Gymnasium und auch in Lucan. Dank der modernen Technik war es den Schülern möglich, den jeweiligen Partnern im anderen Land zu erkennen und zuzuwinken.

Über Microsoft Teams fanden Unterrichtsstunden zu irischer Geographie und Geschichte statt. Zudem gab es nicht nur Einblicke in die Kunst der Buchmalerei, die Schüler fertigten auch selber Kunstwerke an. Ein Highlight für die Jugendlichen war sicherlich das abendliche gemeinsame Backen von Scones. Videos mit Demonstrationen der irischen Sportarten Hurling und Gaelic Football waren auf Teams eingestellt und konnten von den deutschen Schülern gut nachvollzogen werden. Natürlich fehlte auch das Singen von irischen und deutschen Liedern nicht, besonders der Wild Rover mit seiner deutschen Übersetzung „An der Nordseeküste“ fand großen Anklang. Überraschungsgast war der frühere Schulleiter der Partnerschule, der Schriftsteller Jack Harte, der auf eindrucksvolle Art und Weise eine irische Geschichte vortrug und mit seiner einzigartigen Stimme die Jugendlichen zu begeistern wusste.

Alles in allem waren alle Beteiligten erstaunt und erfreut darüber, wie gut dieser Online-Austausch gelang und welche zusätzlichen Möglichkeiten die digitale Welt bietet, auch wenn sie den persönlichen Austausch nicht ersetzen kann. Wir alle freuen uns schon auf den virtuellen Gegenbesuch der irischen Freunde im Februar 2022.

die Fachschaft Englisch