Klassenfahrt der Klasse 9a nach Prag

Am Mittwoch, den 5.07.2023, ging es auch für uns, die Klasse 9a, los auf eine Reise nach Prag. Treffpunkt war um 8 Uhr am Bahnhof in Münchberg und es ging über Oberkotzau und Cheb nach Prag.  Nachdem wir in Prag angekommen sind, mussten wir – nach einer kurzen Mittagspause am Wenzelsplatz – ca. eine halbe Stunde bis zum Hostel, welches sich in der Nähe der Karlsbrücke befindet, laufen. Anschließend fand um 15.30 Uhr eine Stadttour statt, in der verschiedene Geschichten von der Karlsbrücke und den vielfältigen Stadtvierteln in Prag erzählt wurden. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verein der Ehemaligen und Freunde, der die Kosten der Stadtführung übernahm. Nach dem Ende der Führung durften wir den Rest des Tages in der Stadt allein verbringen.

Am Donnerstag wurden wir gleich nach dem Frühstücken in zwei Gruppen aufgeteilt, um zeitversetzt an einer Kanutour auf der Moldau teilzunehmen. Das Abenteuer auf dem Wasser dauerte ca. zwei Stunden, war sehr lustig und der ein oder andere ging unfreiwillig baden oder ruderte eine halbe Ewigkeit im Kreis.

Danach hatten wir Freizeit, um in kleinen Gruppen die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden und umgekehrt. An diesem Tag stand auch ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Was gekocht werden sollte war bereits ausgemacht, Spagetti mit Tomatensoße und einem gemischten Salat. Gemeinsam wurde dann eingekauft, geschnippelt und gekocht. Das Endergebnis war zwar essbar, jedoch noch ausbaufähig, aber durchaus essbar. Um 20:00 Uhr ging dann auch schon die Geister- und Legendenführung los, in welcher man viele verschiedene Geschichten, aber auch interessante Anekdoten über Prag erfuhr. Besonders anschaulich wurde die Führung durch die von Schauspielern nachgestellten historischen Ereignisse. Schließlich ging es nach einem ereignisreichen Tag gegen 22:00 Uhr zurück ins Hostel, wobei eine kleine Gruppe noch zusammen mit ihren Lehrern einen Abstecher an die abendliche Moldau machte.

Leider ging am Freitag unser Ausflug schon wieder viel zu schnell zu Ende. Der letzte Tag begann um kurz vor 08:00 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstück. Nachdem wir alle unsere Zimmer geräumt und unsere Sachen zusammengepackt hatten, machten wir uns gestärkt um 9 Uhr auf den Weg zur Prager Burg.

Wir hatten das ganze Gepäck im Hostel gelassen, um die Burg unbeschwert besichtigen zu können. Von dort oben hatten wir eine sehr schöne Aussicht über Prag und wir besichtigten die Burg mit ihren vielen schönen Gärten per Audioguide. Während sich manche im wunderschönen Vorgarten vergnügten, hatten andere das Glück, die Wachablösung der Burgwächter miterleben zu dürfen. Um 12:30 Uhr ging es wieder zurück zum Hostel, um die letzten Kronen auszugeben, Mitbringsel für Freunde und Familie zu besorgen, etc. Um 14:43 Uhr traten wir voller neuer Eindrücke die Heimreise an und erreichten planmäßig um 19:53 Uhr den Münchberger Bahnhof.

Zerrin Zeren & Gwendolyn Whetzal