Skip to main content

Exkursion nach Kipfenberg

Am 13. März 2024 besuchten die Lateiner der 11. Jahrgangsstufe sowie die Teilnehmer des Latein P-Seminars das Römer und Bajuwaren Museum Burg Kipfenberg. Die Exkursion startete um 8 Uhr morgens mit der Abfahrt des Busses nach Kipfenberg. Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir das Museum, wo uns zuerst eine Zusammenfassung unseres Tagesprogramms mitgeteilt wurde. Anschließend begann unsere Führung, bei der uns zunächst der Limes vorgestellt wurde. In einem Raum, der den Mittelblock eines Wachturms nachstellte, erhielten wir einen detaillierten Einblick in das Leben der Soldaten und konnten ihre Kleidung und Waffen aus nächster Nähe betrachten. Wir erfuhren auch Wissenswertes über Kastelle zu dieser Zeit, anhand eines nachgestellten Modells. Zum Abschluss der Führung wurde uns das Leben der Menschen, die nicht als Soldaten verpflichtet waren, nähergebracht. Dabei durften wir unter anderem alte Münzen sowie die Kleidung römischer Frauen betrachten und diese selbst anprobieren.

Nach einer informativen Führung durften wir uns einen Vortrag zu den antiken Thermen der Römer anhören, bei dem wir zunächst ein Handpeeling erhielten, gefolgt von einer gegenseitigen Massage. Zum Abschluss konnten wir sogar unsere eigene Duftsalbe herstellen und mitnehmen.

Nach diesem Erlebnis war es Zeit für das Mittagessen, für das wir in vier Kochgruppen eingeteilt wurden. Von Linseneintopf mit Würstchen über leckere Salate bis hin zu Eiern mit Pinienkern-Topping und einem Mohn-Quarkbällchen-Dessert hatten alle Gruppen viel zu tun. Pünktlich zur Mittagszeit versammelten wir uns alle an einer Tafel zum Mittagessen und genossen unsere selbstgekochten römischen Speisen.

Nach einer kurzen Pause wurden uns viele verschiedene römische Spiele vorgestellt. Dabei lernten wir neue Spiele wie Würfel- oder Ballspiele kennen, die wir in kleinen Gruppen ausprobierten. Zum Abschluss bastelten wir alle unseren eigenen kleinen Spielbeutel aus Leder und Muggelsteinen.

Unseren gelungenen Tagesausflug rundeten wir mit einem Besuch bei McDonald’s ab.

Ein besonderer Dank geht an Frau Lechner und Frau Seuß, die uns diesen Ausflug ermöglicht haben. Natürlich auch an das Team des Römer und Bajuwaren Museums Burg Kipfenberg.

Marie Ilius, 11a