Wiederbelebungsmodule am Gymnasium Münchberg

Anfang März fanden das erste Mal Unterrichtseinheiten zum Thema Wiederbelebung, sogenannte Wiederbelebungsmodule, statt. Diese stellen eine Ergänzung des Lehrplan PLUS dar. Der Hintergrund zu diesen Modulen wurde in einer kultusministeriellen Bekanntmachung erklärt:

„Erste Hilfe leisten zu können, ist eine Alltagskompetenz, die jeden Heranwachsenden in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt: Zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist, gibt Sicherheit. Durch die Einübung konkreter Maßnahmen in Notfällen können gerade im Bereich der Ersten Hilfe auch Tugenden wie Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl erworben und sukzessive gefestigt werden. Damit leistet die Auseinandersetzung mit Themen der Ersten Hilfe neben ihrem primären Ziel der Hilfe in Notfällen einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler.“

Die Module werden von dafür geschulten Lehrkräften durchgeführt und finden in den Jahrgangsstufen 7 bis 11 einmal im Jahr statt.

Damit auch die Atemspende durchgeführt werden kann, erhalten die SchülerInnen für einen geringen Beitrag eine persönliche Maske, die als „zweite Haut“ für das Reanimationsphantom dient und somit hygienische Bedingungen ohne einen großen Materialaufwand schafft.