Schullandheimaufenthalt der 5.Klassen

Fünf erlebnisreiche Tage vollgepackt mit Spiel, Spaß und Action durften unsere Fünftklässler Anfang Juli im Schullandheim in Pottenstein erleben.

Kurz nach der Ankunft und der Zimmerverteilung stand schon der erste Wettbewerb an. In einer Hausrallye machten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Haus und der Anlage vertraut und konnten zum ersten Mal Punkte für ihr Zimmer sammeln. Nach der Stärkung beim Mittagessen stand dann der Tutorennachmittag auf dem Programm. An verschiedenen Stationen, wie Tic Tac Toe oder Fußball, war sportliches Geschick gefragt. Ihrer Kreativität konnten die Kinder bei der Gestaltung eines Zimmerschildes freien Lauf lassen. Die Zeit nach dem Abendessen wurde die ganze Woche über genutzt, um die Erlebnisse des Tages in einem kleinen Schullandheimtagebuch festzuhalten. Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende. Ein Besuch der Himmelsleiter und eine Nachtwanderung zum Hasenloch durften natürlich nicht fehlen.

Sportlich ging es am Dienstag weiter. Den Vormittag verbrachten wir im Kletterwald in Pottenstein, anschließend besuchten wir nach einer kurzen Wanderung die Teufelshöhle in Pottenstein. Den Rückweg nutzen wir dann gleich, um passende Stöcke für das abendliche Lagerfeuer mit Stockbrotgrillen zu suchen.

Domino-Day hieß es dann am Mittwoch. Jede Klasse durfte einen Domino-Parcours mit verschiedenen Schwierigkeiten und Show-Elementen aufbauen. Sehr konzentriert und motivierten arbeiteten die Fünftklässler hier zusammen, um am Ende ein tolles Gemeinschaftsprojekt zu erhalten.
Wer gerade nicht Dominosteine an der richtigen Stelle platzierte durfte sein Geschick beim Minigolf unter Beweis stellen oder knifflige Aufgaben bei der Stadtrallye lösen.

Am letzten ganzen Tag statteten wir dem Fränkische Schweiz Museum in Tüchersfeld einen Besuch ab und ließen uns in einer spannenden Führung in die Zeit der Ritter entführen. Zu Fuß machten wir uns im Anschluss auf den Weg zur Burg Rabenstein, um dort eine faszinierende Flugshow genießen zu dürfen.
Der Abschlussabend stand schließlich unter dem Motto „Talentshow“. Jedes Zimmer hatte sich einen Beitrag überlegt, der von einer Jury aus Lehrkräften bewertet wurde. Am Ende wurden die Wochensieger, die mit ihrem Beitrag, sowie in den Rallyes und Zimmerkontrollen die meisten Punkte gesammelt hatten, vom Tutorenteam gekürt und erhielten kleine Preise.

Mit vielen tollen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck fuhren wir am Freitag nach dem Frühstück zurück nach Münchberg.