Schulfest

Nach zwei Jahren „Schulfest light“ war es am 25. Juli endlich so weit: Ausnahmezustand am Gymnasium Münchberg – wir feiern Schulfest!

Nach der Eröffnung durch Direktor Koppitz und das Schulorchester gab es für alle Besucher passend zum Motto Kulcity – Deine Genussstadt der Stadt Münchberg ein reichliches kulinarisches und kulturelles Angebot. Die ukrainische Klasse bot beispielweise Spezialitäten aus ihrer Heimat an. Aber auch die anderen Klassen hatten zusammen mit ihren jeweiligen Klassenleitern sehr abwechslungsreiche, kreative Ideen ausgearbeitet.
Die Zuschauer konnten ein englisches und zwei französisches Theaterstücke, eine Quizshow, eine Vorführung zu „facts about the US„, eine Physikshow, eine Geschichtsausstellung oder eine Ausstellung zum Thema Bären und Wölfe besuchen.
Selbst aktiv werden durfte man beim Geschicklichkeitsparcours, Luftballon-Darts, Torwandschießen, Dosenwerfen, Bobbycarrennen, Torwandschießen, bei Mitmachstationen eines Sports-Camp, im Escape-Room oder beim Kicker- und Tischtennisturnier.
Kreativität stand beim Stofftaschen bemalen und Armbänder und Anhänger gestalten im Vordergrund. Außerdem wurde Kinderschminken und Glitzertattoos angeboten. Tolle Preise gab es bei der Losbude zu gewinnen. Vielen Dank an die Sponsoren!

Auf der Bühne im Pausenhof konnten die Gäste eine Vorführung von Fechtkämpfern bestaunen. Zudem war ein Rettungswagen der Malteser zu Gast, der ausgiebig erkunden werden durfte.
Auftritte des Chors und der Instrumentalistengruppe vervollständigten die vielfältigen Angebote an diesem Nachmittag.

Gegen Ende des Festen wurden dann gleich fünf Klassen vom Elternbeirat für ihre Kreativität und ihr Engagement bei ihrer Aktion ausgezeichnet und durften sich über Pizza, Getränke und Eis am nächsten Tag freuen.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternbeirat für die Unterstützung und Mitarbeit bei der Planung und Durchführung unseres Schulfest – Ihr seid spitze!

Gemeinsam mit dem Orchester und allen Gästen stimmte Schulleiter Gerd Koppitz zum Abschluss die Europahymne an.

Auch wenn das Wetter leider nicht mitgespielt hat, so war es doch für alle Beteiligten eine sehr gelungene Veranstaltung und ein tolles Erlebnis, das eindrucksvoll gezeigt hat:
Gymnasium Münchberg – mehr als nur Schule!

einige Bilder wurden von Claudia Sebert zur Verfügung gestellt