Mathematik zum Anfassen

Die Klasse 6B beschäftigte sich im Mathematikunterricht mit dem Thema Körpernetze und Oberflächeninhalt. Da man Körper im Heft aber nur durch Schrägbilder, also dreidimensional wirkende Darstellung des Körpers, veranschaulichen kann, ist ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen notwendig. Um dieses zu trainieren und einen Eindruck von verschiedenen Körpernetzen zu bekommen, bauten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Prismen und Pyramiden aus Dreiecken, Rechtecken und Quadraten zusammen. Es entstanden angeregte Diskussionen, ob aus den vorhandenen Teilen überhaupt ein Körper zusammengesetzt werden kann oder welche Form das noch fehlende Teil haben muss, damit der Körper komplett ist. Mit Begeisterung versuchten die Kinder immer neue Möglichkeiten zu finden das Netz eines Prismas zu gestalten und hatten sichtlich Spaß daran Mathematik praktisch zu erleben.