Teilnahme am Adam-Ries-Wettbewerb

Kartik Saini, Schüler unseres Gymnasiums und Teilnehmer an der 2. Runde des Adam-Ries-Wettbewerbs, schaut aus der Nachbildung des Rachens eines Dinosauriers im Urwelt-Museum in Bayreuth.

Beim diesjährigen Adam-Ries-Wettbewerb, einem Mathematik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangstufe der Gymnasien in Böhmen, Oberfranken, Thüringen und Sachsen nahmen an unserem Gymnasium sechs Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde, bestehend aus einer Hausaufgabe und einer Klausur, teil. Von diesen konnte sich Kartik Saini für die 2. Runde am 16. April 2024 in Bayreuth am Gymnasium Christian-Ernestinum (GCE) qualifizieren. Nach Abschluss der beiden Klausuren, einer durch die Regionale Begabtenförderung Oberfranken zur Verfügung gestellten Stärkung und einer Führung durch das Urwelt-Museum Oberfranken erfolgte im GCE die Siegerehrung für die 35 erschienenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Runde. Leider konnte sich Kartik dabei nicht für die dritte Runde im erzgebirgischen Annaberg-Buchholz qualifizieren. Wir freuen uns dennoch und sind stolz auf sein Engagement an dem Wettbewerb teilzunehmen und sich der Herausforderung zu stellen.