Jack Harte zu Besuch am Gymnasium Münchberg

Gedichte, Kurzgeschichten, Romane und jetzt Theaterstücke – der irische Schriftsteller Jack Harte besuchte vergangene Woche das Gymnasium Münchberg. Nach einer kurzen Darlegung seines literarischen Werdeganges erzählte er von einem Gespräch zu seiner Zeit als Schuldirektor, bei dem ihn eine Frau nach dem Sinn seiner Kurzgeschichte „Reqiuem of Johnny Murtagh“ fragte. Sie habe nach dem Lesen der Geschichte drei schlaflose Nächte verbracht und verzweifelt über ihre Bedeutung nachgedacht. Daraufhin las Jack Harte die besagte Kurzgeschichte beeindruckend vor. Sie handelt vom Tod des schlaflosen Johnny Murtagh, welcher in seinen Träumen in einer anderen Welt lebte. Die Geschichte löste in vielen Schülern Erstaunen, Verwirrung und Nachdenklichkeit aus. Danach entbrannte eine rege Diskussion über Träume, ihre Bedeutung und ob diese nicht etwa die Realität eines anderen Menschens widerspiegeln könnten. Und so brachte Jack Harte den Schülerinnen und Schülern die Vielfältigkeit und Bedeutung der Literatur auf interessante Art und Weise näher – eine wertvolle Erfahrung. Es war beeindruckend, den Autor, seine Persönlichkeit und seine Verbundenheit zum Schreiben kennenzulernen.

Jack Hartes Gedanken zum Thema Gastfreundschaft

Hospitality
Munchberg of the Hundred-Thousand-Welcomes
The traditional greeting in Ireland to a stranger or visitor was ‘Céad Míle Fáilte’, which means ‘a hundred thousand welcomes to you’. The sense of self-worth of the most primitive societies was underpinned by their ability to extend ‘hospitality’ to the stranger or to the visitor. There is something fundamental in the human psyche that responds to hospitality, whether in the giving or the receiving; because it is voluntary on one side, and unearned on the other, it reinforces human solidarity in a way that is unique – it generates friendship as nothing else can.
Having returned from my most recent visit to Munchberg, this feeling of enormous privilege is uppermost in my mind: that I have experienced truly deep and beautiful ‘hospitality’. Meeting old friends is one of the joys of being actually ‘old’; nothing in life is sweeter than the sight of a beloved face after years of separation. But it is also sweet to meet and make new friends, some of them of the generations to the rear (or is it to the fore!).
Munchberg and Lucan (where I used to be chieftain) are bound inextricably through bonds of friendship, created and maintained through the rituals of hospitality constantly renewed. Long live that friendship.