Irischer Botschafter zu Gast am Gymnasium Münchberg

Zum Projekttag mit dem Schwerpunkt Irland, dem „Irish Day“, durften wir den irischen Botschafter Nicholas O’Brien zusammen mit seiner Ehefrau bei uns am Gymnasium Münchberg willkommen heißen.

An diesem Tag durften sich die Neunt- und Zehntklässler in zehn Workshops mit verschiedenen Aspekten der irischen Kultur, wie etwa Geschichte, Kunst, Musik und Backen, befassen.

Auch die aus Irland stammende Allgemeinmedizinerin Dr. Sarah Flannery Meister war zu Gast und brachte den Schülerinnen und Schüler einige wissenswerte Dinge über ihre Heimat näher.

Natürlich gab es auch einen passenden kulinarischen Beitrag der Pikant zum „Irish Day“: in der Kantine wurden Spezialitäten Irlands, wie zum Beispiel Apple Crumble Scons serviert, die auch beim Botschafter und seiner Frau gut ankamen.

Zum Festprogramm in der mit viel Liebe in beiden Landesfarben geschmückten Aula gehörten neben natürlich in Englisch gehaltenen Reden, auch musikalische Beiträge von Sina Zuber, begleitet von Gerd Koppitz, sowie vom Chor unter Leitung von Ludger Arens und ein Instrumentalvortrag der Musiklehrer Koppitz und Arens.

Ein besonderer Dank gilt der Englischlehrerin Roswitha Böhne, die den Besuch von Herrn O’Brien initiiert hat, und gemeinsam mit Ulrike Fränkel den deutsch-irischen Schüleraustausch an unserer Schule maßgeblich betreut.

Über seinen Besuch am Gymnasium Münchberg berichtete Nicholas O’Brien auch bei Twitter

Fotos: Bußler