Skip to main content

Exkursion zum Schulsanitätsdienst Praxistag in Regensburg

Begonnen hat unser Ausflug am Freitag, den 10.03.2023, am Münchberger Bahnhof. Nach unserer Ankunft in Regensburg haben wir einen kurzen Stopp in unserer Jugendherberge eingelegt, bevor es mit einer Stadtführung von Max Sommer weiterging. Nachdem wir einen kurzen Aufenthalt in der Regensburger Innenstadt hatten, ging es zurück in unsere Jugendherberge. Den Abend haben wir dann gemeinsam ausklingen lassen.

Am nächsten Tag wurden wir nach einem kleinen Frühstück herzlich von den Regensburger Domspatzen empfangen. In einem kurzen Vortrag von Prof. Dr. Carsten Jungbauer wurde uns die App „Mobile Lebensretter“, welche sich noch in den Testphasen befindet, vorgestellt. Danach wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und durften in verschiedenen Workshops etwas über Sportverletzungen, Wundversorgung, Reanimation und noch vieles mehr lernen. Auch die Fahrzeuge verschiedener Organisationen durften wir besichtigen. Zurück ging es dann am Samstagnachmittag mit dem Zug.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es für alle ein schönes und lehrreiches Wochenende war. Bedanken möchten wir uns bei dem „Verein der Ehemaligen und Freunde“ für die Übernahme der Kosten für die Bahnfahrt und auch bei unseren beiden Lehrkräften Frau Stöcklein und Herrn Grimm für dieses tolle Wochenende.

Johanna Schaller & Alicia Wilfert, 10a