Gymnasium Münchberg erhält neuen Defibrillator

Das Gymnasium Münchberg konnte sich dank der Unterstützung des Landratsamt Hof einen neuen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) anschaffen.

Ein AED ist eine effektive Unterstützung der Herz-Lungen-Wiederbelebung und dient dazu ein Kammerflimmern zu unterbrechen. Wenn die Defibrillation frühestmöglich erfolgt, steigen die Überlebenschancen des Patienten immens.

Der AED befindet sich im ersten Stock des Durchgangs zwischen Mittel- und Neubau, bei den roten Sofas.

Das Personal des Gymnasiums wird bei den im Frühjahr stattfindenden Erste-Hilfe-Kursen im Umgang mit dem AED geschult. Auch bei den demnächst stattfindenden Kursen für Schüler ist der Defibrillator Teil des Lehrgangs. Die Schulsanitäter erhielten erst kürzlich eine Auffrischung zur Reanimation mit AED-Einsatz.