Besuch des 3.MINT-Festival in Jena

Am 27.09.2023 besuchte eine Gruppe 51 interessierter Schülerinnen und Schüler, z. T. auch im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken, vom Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg, dem Jean-Paul-Gymnasium Hof und dem Gymnasium Münchberg mit ihren betreuenden Lehrkräften das „3. MINT-Festival“ an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dabei nahmen 24 Schülerinnen und Schüler (ein Schüler vom Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg und 23 vom Gymnasium Münchberg aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10) am Team-Wettbewerb „MINT-Rallye“ teil und wurden Tagessieger. Seine Premiere feierte das Wissenschaftsfestival rund um die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im September 2018.

Angeboten wurden Workshops, Vorträge, Mit-Mach-Stände, verschiedene Wissenschaftsshows sowie Informationen zur Studien- und Berufsorientierung. Aus diesem umfangreichen Programm wurden die MINT-Rallye, „What the FAQ: Das WLAN-Quiz“, die Vorträge „Sei kritisch“ von Prof. Dr. Michael Fothe sowie „Können wir das Altern abschaffen?“ von Prof. Dr. Christoph Englert, die Workshops „Ich glaub mein Schwein pfeift?! – Akustikexperimente“ und „Laborkittel an! Biophysik zum Anfassen“, die Shows „Science vs. Fiction – Show mit Jack Pop“, „Funken und Funkenregen – Science-Show mit Experimenten“ und „Einer gegen alle – die interaktive Quiz-Show“ sowie die Ausstellung mit Mitmach-Experimenten ausgewählt.

Das Bild zeigt den Tagessieger der MINT-Rallye an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (ein Schüler vom Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg und 23 vom Gymnasium Münchberg aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit einer der sie betreuenden Lehrkräfte).

Foto: Claudia Hilbert/Universität Jena