Betriebsbesichtigung bei der SANDLER AG

Am 29.01.2026 besuchte der Oberstufenkurs der 12.Klasse (gA) des Gymnasiums Münchberg zusammen mit der Lehrkraft Frau Hamann im Rahmen des WR-Unterrichts das Unternehmen Sandler AG in Schwarzenbach/Saale. Das familiengeführte Unternehmen mit langer Tradition gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Vliesstoffen. Dabei helfen die qualitativ hochwertigen Produkte beim Dämmen, Filtern, Isolieren, Polstern, Reinigen und Schützen. So kommt so gut wie jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben in Berührung mit den Produkten – sei es in Form von Hygieneartikeln wie Windeln oder Fahrzeugsitzen.
Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler umfassende Informationen über das Unternehmen sowie über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Dabei wurde gezielt Bezug zu den Unterrichtsinhalten aus dem Fach Wirtschaft und Recht, insbesondere zum Themenbereich BWL, genommen und so die theoretischen Inhalte mit der betrieblichen Praxis verknüpft. Im Anschluss folgte eine Führung durch die Produktion, bei der die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe zur Herstellung der Vliesstoffe und den eingesetzten, enorm beeindruckenden Produktionsanlagen erhielten. Zum Abschluss gab es eine Fragerunde, in der offene Fragen beantwortet und persönliche Eindrücke diskutiert wurden.
Ein herzlicher Dank gilt der Sandler AG und insbesondere Frau Annika Schuberth für die freundliche Unterstützung und die Möglichkeit dieses aufschlussreichen Einblicks. Insgesamt wurde deutlich, wie wertvoll es ist, ein international erfolgreiches und zugleich regional verwurzeltes Unternehmen wie die Sandler AG in unserer Region zu haben. Sie bietet nicht nur qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze, sondern stärkt auch den Wirtschaftsstandort und ermöglicht jungen Menschen praxisnahe Einblicke in moderne Industrie direkt vor Ort.

