Wissenschaft begeistert
Unter dem Motto „Raus aus der Schule – rein ins Labor“ startete eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Kurses „Ausgewählte Probleme aus der Mathematik und Physik“ der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken am Samstagmorgen (06. Dezember 2025) um 06.37 Uhr mit dem Zug am Hofer Hauptbahnhof zum Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) / der Technischen Universität Dresden in den Technischen Sammlungen Dresden. Bereits die Fahrt wurde z. T. für die Beschäftigung mit mathematischen oder physikalischen Problemen genutzt. Pro Teilnehmerin / Teilnehmer konnte im Labor zwischen drei Themen gewählt werden:
„Ultraleicht und doch stabil – wie Faserverbundwerkstoffe helfen, leichtere Autos zu bauen“,
„Energie speichern, aber wie?“ – Superkondensatoren (Supercaps) sowie „Verkehrsleitsysteme – Dem Verkehrskollaps vorbeugen“.
Bedingt durch die hervorragende Betreuung wurde mit Ausdauer und Freude gearbeitet. Nach dem Labor ging es zum Escape Room „Katze Q“ (in Anlehnung an Schrödingers Katze) – einer spielerischen Einführung in die Quantenphysik. Im Anschluss an die Besichtigung ausgewählter Bereiche der Technischen Sammlungen Dresden blieb für den Besuch des in der Adventszeit stattfinden Striezelmarkts am Altmarkt noch eine halbe Stunde. Müde, jedoch um viele Eindrücke reicher, kehrte die Gruppe um 21.31 Uhr mit dem Zug zum Ausgangsbahnhof zurück.



Fotos: Annika Kettmann / Oliver Gloeck