Initiative junge Forscher „Gesundheitstechnologie“ 8ab

Schüler für Gesundheitstechnologie begeistern? Das schafft die „Initiative junge Forscher (ijF)“mit ihren praxisnahen Arbeitsstationen und vermitteln nebenbei noch MINT-Berufe die Schüler später vielleicht zum Thema ergreifen können.
Am ersten Projekttag konnten die Schüler der Klassen 8a,b verschiedene Methoden und Technologien wie z.B. das EMG – zur Muskelfunktionstestung ausprobieren und damit die Arbeit der Kaumuskeln im Gesicht sichtbar machen. Die eigenen Herzströme am Arm mit dem EKG sehen oder Blutgruppen bestimmen und Schnelltests auf Zucker durchführen.
Am zweiten Projekttag wurde es richtig spannend, denn es galt eine Daumenprothese selbst aus einfachsten Mitteln zu bauen. Diese Prothese wurde im Anschluss bei einem Parcourlauf auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurde sogar das Umstecken von Wäscheklammern mit der Prothese von einigen geschafft. Schulunterricht mal anders mit einem Gewinn an Teamfähigkeit, Spaß und nebenbei einer Menge Erkenntnisse.