Gemeinsam Miteinander – eine Schulung für die Fünftklass- und LerntutorInnen

Gemeinsam Miteinander – wer verkörpert unser Motto besser als unsere Tutorinnen und Tutoren? Miteinander wollen sie dazu beitragen, dass sich die SchülerInnen des Gymnasiums Münchberg an unserer Schule wohlfühlen. Dafür engagieren sich SchülerInnen der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe, indem sie Kindernachmittage für unsere FüntklässlerInnen anbieten, sie bei den Kennenlern-Tagen in Wunsiedel begleiten, ihnen als AnsprechpartnerInnen während des Schultages zur Seite stehen oder Förderunterricht ab der 6. Jahrgangsstufe geben.

Damit sie professionell auf ihre Tätigkeit vorbereitet sind, fand am 9. Oktober 2023 eine Schulung durch AbsolventInnen der Fachakademie Sozialpädagogik Ahornberg statt. Sieben Studierende kamen an die Schule und arbeiteten mit den TutorInnen intensiv an wichtigen Verhaltensregeln, Kommunikationstechniken, dem Rollenverständnis, Spielevorschlägen und an dem, was Teamarbeit eigentlich heißt.

Eine gelungene Veranstaltung, bei der neben hilfreichen Tipps für den TutorInnen-Alltag auch die Freude an der Arbeit nicht zu kurz kam. Vielen herzlichen Dank an das Schulungsteam aus Ahornberg!