MINT Projekttage zum Thema erneuerbare Energie

Ein Team der Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V. vermittelte den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen an zwei Projekttagen durch praktische Experimente rund um das Thema Energie technologische Möglichkeiten, mit denen die Energieversorgung in Zukunft sichergestellt werden könnte.

Ziel war es, ein energieautarkes Dorf für Menschen zu planen und zu bauen, die ihre Heimat aufgrund der Klimakrise verlassen mussten.

Durch forschend-entdeckendes, fächerübergreifendes Lernen setzten sich die Jugendlichen intensiv mit dem Themen erneuerbare Energie, Energieversorgung der Zukunft und Klima auseinander.
Sie erhielten dabei nicht nur einen Einblick in neue Technologien zur Energieversorgung und wurden sich Chancen und Hindernissen bei der Umstellung der Energieversorgung bewusst, sondern entwickelten auch Verständnis für den Beitrag von Forschung und Entwicklung zur Lösung der Energieproblematik.