Skip to main content

Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. am Gymnasium Münchberg

Am Freitag, 12.1.24, bekamen wir Besuch von Studenten der Werkstoffwissenschaften aus Hof. Innerhalb der „Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.“  (kurz IJF) bieten engagierte Studentinnen und Studenten verschiedener Fachrichtungen Schulbesuche an. Rahmenthema war Leichtbau, daher mussten unsere SchülerInnen und Schüler der neunten Klassen in einer Station eine möglichst stabile, aber gleichzeitig auch leichte Brücke aus Papier basteln. Das beste Brücke wog dabei gerade einmal 20g und konnte mindestens 3,5 kg halten! In einer zweiten Station ging es um die Untersuchung der Steifigkeit und der Bestimmung der Masse verschiedener Stäbe. Allerdings standen lediglich einige ausgewählte Alltagsgegenstände zur Hilfe bereit, weshalb die Schülerinnen und Schüler erstmal kreativ werden mussten, um geeignete Experimente zu planen. Im Bild sieht man eine Gruppe bei der Bedienung ihrer Vergleichswaage. 

Das Gymnasium Münchberg bedankt sich bei IJF e.V. sowie der Hochschule Hof, insbesondere bei Frau Koch für die Organisation, für dieses abwechslungsreiche Angebot. Die SchülerInnen und Schüler haben die Schulstunden sichtlich genossen und waren sehr eifrig am Experimentieren. Wir hoffen daher, auch in Zukunft weitere Projekte mit IJF e.V. und der Hochschule Hof an unserem Gymnasium abhalten zu können.