Zum Hauptinhalt springen

Projekt „Bee at School“

Am Anfang unseres Schuljahres hieß es für unser P-Seminar „Bee at School“ erstmal: Beuen bauen und streichen, Drähte spannen, und Mittelwände einlöten. Gemeinsam bereiteten wir das zukünftige Zuhause unserer Schulbienen vor. Dafür bauten wir die Rähmchen für die Honigwaben, löteten die Wachsplatten  und machten die Bienenkästen wetterfest. Mit viel Teamarbeit und handwerklichem Geschick entstand so Schritt für Schritt das neue Zuhause für unsere Bienen, die im Frühjahr endlich einziehen konnten.

Allgemeine Information

Wie kann man eigentlich selbst Bienen halten – und was braucht man dafür alles? Genau mit diesen Fragen beschäftigt sich unser P-Seminar „Bee at School“! Gemeinsam lernen wir Schritt für Schritt die Welt der Imkerei kennen: vom Bau der Bienenkästen und Waben bis hin zur Betreuung unserer eigenen Bienenvölker an der Schule. Auf dieser Seite zeigen wir unsere Fortschritte und begleiten den Weg von den ersten Vorbereitungen bis zum eigenen Schulhonig.

Nachdem unsere Bienen endlich eingezogen waren, stand natürlich die erste Kontrolle an. Mit etwas Aufregung und Neugier hoben wir zum ersten Mal die Dächer der Bienenstöcke an und schauten nach, wie sich unsere neuen kleinen Bewohner eingelebt hatten. Dabei konnten wir beobachten, wie fleißig die Bienen bereits arbeiteten und langsam ihr neues Zuhause erkundeten – anscheinend fühlten sie sich bei uns schon richtig wohl.

Im Moment sind wir mitten in der Arbeit mit den Bienen und kommen unserem Ziel, eigenen Honig zu erwerben, immer näher. Dabei schauen wir regelmäßig nach den sogenannten Weiselzellen und entfernen sie, damit sich die Völker nicht einfach teilen und anfangen zu schwärmen. So bleibt im Stock alles stabil und die Bienen können weiter fleißig Honig sammeln und genau das wollen wir für unsere Honig Ernte.

Auch wenn uns das Wetter gerade immer wieder einen kleinen Strich durch die Rechnung macht, läuft bei unseren Völkern  alles ziemlich gut. Und das Beste: Bald geht’s endlich ans erste eigene Honigschleudern!

Endlich war der große Moment gekommen: unsere erste Honigernte!

Nachdem wir die Honigräume von unseren Bienenvölkern entnommen hatten, entfernten wir die Wachsdeckel, mit denen die Bienen die mit Honig gefüllten Waben verschlossen hatten. Anschließend kamen die Waben in die Honigschleuder und zum ersten Mal konnten wir unseren eigenen Schulhonig gewinnen. Nach vielen Monaten voller Vorbereitung, Kontrollen und Arbeit mit den Bienenvölkern war es ein tolles Gefühl, das Ergebnis unseres P-Seminars endlich selbst zu sehen – und natürlich auch zu probieren.