Skip to main content

Mathematisches Modellieren und Optimieren

Im Rahmen des P-Seminars „Mathematisches Modellieren und Optimieren“ haben wir uns intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir Energieeinsparungen an unserer Schule realisieren, Kosten senken und gleichzeitig das allgemeine Schulleben für Schüler und Lehrer verbessern können. Während des Schuljahres haben wir zahlreiche Ideen und Möglichkeiten gesammelt, um diese Ziele zu erreichen.

Zu unseren Ansätzen gehörten unter anderem die Optimierung der Wasserhähne und die Verbesserung der Wetterstation. Leider konnten viele dieser Ideen nicht umgesetzt werden. Dennoch war unser Engagement nicht vergebens. Am Ende des Jahres konnten wir ein bedeutendes Projekt initiieren: In den kommenden Jahren soll bei der Kantine ein großer gläserner Windfang entstehen, ähnlich wie das Modell in der Stadtkirche Münchberg.

Unser Fazit lautet, dass wir zwar unser Projekt nur teilweise erfüllen konnten, aber dennoch viel gelernt haben. Wir sind als Gruppe zusammengewachsen und haben Freundschaften geschlossen. Zudem haben wir wertvolle Erfahrungen darin gesammelt, wie man Ideen formuliert, weiterleitet und Debatten darüber führt.

Noah D., Anton W., Finn S., Moritz G.