Jetzt beginnt das, was wir daraus machen!

Abiturientinnen und Abiturienten feiern ihren Abschluss – Erster „G9-Jahrgang“ feierlich verabschiedet
44 Abiturienten und Abiturientinnen verabschiedeten sich am Freitag, 26.6.26 von ihrer Schulzeit. In der festlich dekorierten TVM-Halle herrschten hochsommerliche Temperaturen und eine heitere Stimmung der zahlreichen Gäste. Für den musikalischen Rahmen sorgten verschiedene Schulensembles und das Schulorchester.
Im Mittelpunkt der Feier stand die Übergabe der Abiturzeugnisse durch Schulleiter Gerd Koppitz, Oberstufenkoordinator Ralf Burger und der Vertreterin des Elternbeirats. Als erster „G9-Jahrgang“ erreichten die Absolventinnen und Absolventen dabei beachtliche Ergebnisse: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden für einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser ausgezeichnet. Die drei Jahrgangsbesten erzielten herausragende Durchschnittsnoten von 1,0, 1,1 und 1,3. Insgesamt bescheinigte der Schuldirektor dem „eher unaufgeregten Jahrgang“ einen bemerkenswert guten Gesamtschnitt. Die Freude über den erfolgreichen Abschluss war so groß, dass ein Abiturient sogar einen Salto auf der Bühne schlug und dafür begeisterten Applaus erhielt.
In ihren Grußworten wünschten die Festredner den jungen Erwachsenen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Gerd Koppitz ermutigte sie, trotz einer zunehmend ungewissen Zukunft ihren eigenen „Masterplan“ zu entwickeln. Schule habe ihnen dafür weit mehr als Fachwissen mitgegeben, nämlich Werte, Orientierung und die Fähigkeit, Herausforderungen selbstbewusst anzunehmen.
Landrat Dr. Oliver Bär gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg, den sie mit Fleiß, Talent und Einsatz erreicht hätten. Sollten ihre Wege sie eines Tages wieder in die Region zurückführen, könnten sie auf die Unterstützung ihrer Heimat zählen.
Landtagsabgeordneter Kristan von Waldenfels sowie weitere Redner verbanden ihre Glückwünsche mit dem Anliegen, neugierig, offen, mutig und den demokratischen Werten verbunden in die Zukunft zu gehen. Mit dieser Botschaft und dem passenden Ausblick der Abiturientinnen und Abiturienten selbst – „Jetzt beginnt das, was wir daraus machen!“ – endete eine stimmungsvolle Abschlussfeier, die den ersten G9-Abiturjahrgang in die Zukunft entließ.

















