Anmeldeformalitäten

Zeitraum für die Neuanmeldung

06. bis 08. Mai 2024 und 10. Mai 2024

Wir bitten Sie, die zur Anmeldung benötigten Formulare bereits zu Hause in Ruhe auszufüllen und in ausgedruckter Form gesammelt in einem Umschlag zusammen mit den weiteren Unterlagen entweder per Übergabe-Einschreiben an die Schule zu schicken oder persönlich im Sekretariat abzugeben (Öffnungszeiten s. unten).

Sollten Sie Beratung wünschen, Fragen haben oder beim Ausfüllen der Formulare Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Nehmen Sie dazu telefonisch, per Mail oder ggf. auch persönlich Kontakt zum Sekretariat sowie den Mitgliedern der Schulleitung (09251 1219 / info@gymnasium-muenchberg.de) oder dem Beratungslehrer auf.
Bei Fragen zu Notenausgleich und Notenschutz bei Lese-Rechtschreib-Störung und chronischen Krankheiten wenden Sie sich bitte an unsere Schulpsychologin. Wir helfen Ihnen gerne.

Montag bis Donnerstag: jeweils von 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: von 8:00 bis 13:00 Uhr

Erforderliche Unterlagen und Formulare für den Übertritt ans Gymnasium Münchberg

Folgende Unterlagen bringen Sie bitte bei der Anmeldung mit oder schicken sie zusammen mit den Formularen (s. unten) per Übergabe-Einschreiben an das Gymnasium Münchberg:

• Übertrittszeugnis der Grundschule im Original
  • Falls Ihr Kind nicht von einer Grund- oder Mittelschule übertritt, legen Sie bitte die Zeugnisse von früher besuchten Schulen vor.
  • Geburtsschein oder Geburtsurkunde (Original zur Ansicht, Kopie wird vor Ort angefertigt)
  • bei Alleinerziehenden Sorgerechtsbeschluss

Füllen Sie für die Anmeldung bitte die folgenden Formulare aus.

1. Unbedingt erforderliche Formulare:

Schulanmeldung online inkl. Antrag auf Schulbeförderung

Bitte vergessen Sie nicht, den Schulantrag nach dem Absenden auszudrucken und uns unterschrieben zukommen zu lassen.

Bei der Klassenbildung wird, wenn irgend möglich, auf bestehende Freundschaften Rücksicht genommen. Bei der Anmeldung können deshalb zwei Wunschmitschüler benannt werden, mit denen das Kind gerne in eine Klasse gehen möchte. Bitte notieren Sie den Namen der Wunschmitschüler handschriftlich oben rechts auf dem ausgedruckten Schulantrag.

Schulwegbeförderung 365 €-Ticket inkl. Bestellschein für Verbundpass

Informationen zur Schulwegbeförderung

Einwilligungserklärung Veröffentlichung personenbezogener Daten

Schweigepflichtentbindung zur Weitergabe der Schülerakte

Elternportal online

(Die Freischaltung des Portals erfolgt erst zum Schuljahresbeginn. Weitere Informationen erhalten Sie in einem gesonderten Schreiben.)

2. Optionale Formulare:

Offene Ganztagsbetreuung

Die Schule bietet auch im kommenden Jahr wieder eine offene Ganztagsbetreuung an.

Religionsunterricht

Von orthodoxen sowie von konfessionslosen Schülern und Schülerinnen, die am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach teilnehmen möchten, benötigen wir folgendes Formular:

Schließfach

Sie haben die Möglichkeit, für Ihr Kind ein Schließfach zu mieten. Die Vermietung erfolgt durch einen externen Anbieter.

Informationen zum Probeunterricht