Schulfest light – Olympische Spiele

Auch in diesem Jahr fand am Donnerstag, 21.07.22, und am Freitag, 22.07.22, im Rahmen einer 30-minütigen Pause zwischen der 3. und 4. Schulstunde wieder unser „Schulfest light“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, das durchaus bewegende und anstrengende Schuljahr durch schöne gemeinsame – und dennoch im Hinblick auf die Corona-Pandemie situationskonforme – Aktionen abzurunden und dadurch gleichzeitig das „Wir-Gefühl“ an unserer Schule zu stärken.

Dank der Unterstützung durch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen sowie durch die tatkräftige Mithilfe unserer SMV und einzelner Klassen konnten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an diversen „olympischen Disziplinen“ teilnehmen. Ausgestattet mit einem individuellen „Trainings- und Ernährungsplan“ durften sich die Schüler einerseits mit Milchshakes, Kraftriegeln, Dopingsticks (Melonenstücke), essbaren olympischen Medaillen (Hafercookies) oder Fitness-Burgern stärken, die ihnen von unserem Kantinen-Team um Gabi Ruckdeschel kostenfrei angeboten wurden. Zum anderen konnten sich die Schüler an diversen Stationen auf kreative und humorvolle Weise in bestimmten olympischen Spielen messen: „Wagenrennen“ (Bobby Car – Rennen), „Erlegen des Nemeischen Löwen und anderer Wilder“ (Dosenwerfen auf Dosen mit Lehrer-Bildern) oder moderner Dreikampf (Schubkarren-Rennen, Sackhüpfen, Wasserpistolen-Weitschießen) standen ebenso auf dem Programm wie das Beantworten von Quizfragen beim Seilhüpfen oder das Werfen auf eine vom Kreisjugendring ausgeliehene aufblasbare Basketballanlage, welche von dem Team der Offenen Ganztagesschule betreut wurde.

Viele Schüler absolvierten innerhalb der beiden Tage mit viel Spaß und Freude zahlreiche Disziplinen und bekamen in Folge dessen einen kleinen Preis sowie eine Urkunde mit Siegerfoto und Lorbeerkranz überreicht. Und letztlich waren sich alle strahlenden Teilnehmer einig: „Dabei sein ist alles!“

David Friedrich