Regionale Begabtenförderung: Besuch an der TH Nürnberg

Regionale Begabtenförderung: Besuch an der TH Nürnberg

Im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung Oberfranken besuchte eine Gruppe von Schülern, von welchen einige das P-Seminar Strömungslehre besuchen, am 6. Februar 2019 die Fakultät Maschinenbau und Versorgungstechnik der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.
Dort durften sie unter Anleitung von Prof. Dr. Michael Deichsel und Dipl.- Ing. Thomas Seybert sowie dem Labormitarbeiter Christian Ganser Messungen an einer Kreiselpumpe durchführen. An verschiedenen Messpunkten wurden Daten erfasst, mit denen anschließend die verbrauchte Energie und der Wirkungsgrad ermittelt wurden. Der Einsatzbereich von Pumpen ist vielfältig, weshalb 14 % der elektrischen Energie in Deutschland für deren Betrieb aufgewendet werden. Da Pumpen vor ein paar Jahren in der Regel auf Volllast liefen, verbrauchten sie auch mehr Strom. Zu vergleichen ist das mit einem Fahrzeug, das immer mit Vollgas gefahren wird, selbst, wenn man bergab und in Schritttempo fährt. Durch die Regulierbarkeit der Drehzahl konnte bei Pumpen, die sich überall im Haushalt befinden, einiges an Energie eingespart werden. Die Schüler waren von dem Versuch so begeistert, dass der nächste Besuch zur Langen Nacht der Wissenschaften am 19. Oktober 2019 bereits vorgemerkt ist.

Schüler vor der Hochschule

Die Schüler ohne ihre Lehrkraft vor dem Eingang des Hauptgebäudes der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm am Keßlerplatz (Bild: Oliver Gloeck)

JtfO Skilanglauf - Bezirksfinale 2019

Gymnasium Münchberg siegt beim Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf 2019 in allen Wettkampfklassen.

Am 14. Januar 2019 fand bei besten Schneeverhältnissen und unter optimalen organisatorischen Bedingungen, unter Leitung der Bezirksschulobfrau Stefanie Hofmann, das Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf in Neubau (Fichtelberg) statt. Neben den sieben Mannschaften der Partnerschulen des Wintersports der Region Fichtelgebirge (Jacob-Ellrod-Realschule Gefrees in der Wettkampfklasse Mädchen III (2004 – 2007) und gemischt IV (2006 – 2009) sowie Gymnasium Münchberg in allen fünf möglichen Wettkampfklassen) ging eine Mannschaft (Jungen III (2004 – 2007)) der Mittelschule Weidenberg im Schulverbund mit Bad Berneck an den Start. In allen Wettkampfklassen siegten die Mannschaften des Gymnasiums Münchberg, die Oberfranken beim Landesfinale vom 28. bis 30. Januar 2019 in Oberstdorf vertreten dürfen.

Langlaufmannschaft des Gymnasiums Münchberg 

Ohne die fleißige Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler sowie die Unterstützung der örtlichen Skiclubs (SC Gefrees – hier ist insbesondere Landestrainer Stephan Popp zu nennen, SC Münchberg – Heinz Flade und Zacharias Lochner, FC Wüstenselbitz – Gustav Rauh) wäre dieser Erfolg des Gymnasiums Münchberg beim Bezirksfinale Skilanglauf nicht möglich gewesen. Das Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bezirksfinales „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf des Gymnasiums mit ihren Trainern sowie ihrer betreuenden Lehrkraft.

Oliver Gloeck

Tag der Mathematik

13. Tag der Mathematik an der Uni Bayreuth

Mit großer Begeisterung stellten sich am Samstag, den 30. Juni 2018 bei schönstem Sommerwetter 360 Schülerinnen und Schüler verteilt auf 89 Mannschaften anlässlich des dreizehnten „Tags der Mathematik“ an der Universität Bayreuth einem Teamwettbewerb in vier Wertungsklassen. Darunter befanden sich auch 20 Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10, die mit insgesamt fünf Mannschaften am Mathematikwettbewerb teilnahmen. Diesmal konnte sich keines unserer Teams einen der vorderen Plätze sichern. Neben dem Wettbewerb gab es Vorträge über „Neuronale Netze – Was steckt hinter dem Hype?“, „Alles Paletti – Mathematik in der Lagerlogistik“, „Was für eine Katastrophe – Mathematik in der Rückversicherung“, und „Macht, Minister und Mathematik“. Zusätzlich konnten Labore zu den Themen „Das „Ikosaederspiel“ – Gruppentheorie am Dodekaeder“, „Geometrie zum Anfassen – Platonische Körper“, „Planetenbahnen im Rechner“ und „Das Optimierungslabor – Besser geht’s nicht!“ besucht werden. Angesichts dieser interessanten Themen bestand der einhellige Wunsch, auch am 14. Tag der Mathematik der Universität Bayreuth – voraussichtlich am 13. Juli 2019 – teil zu nehmen.

Exkursion zu den Technischen Sammlungen in Dresden

Exkursion zu den Technischen Sammlungen in Dresden

bruehlscher garten

Bild 1: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion nach Dresden im Brühlschen Garten gegenüber dem Albertinum. Foto: Andreas Beller

Spiegeltrichter 

Bild 2: Symmetrie fasziniert bereits die Jüngsten: Der Spiegeltrichter  Foto: Andreas Beller

 

In Kooperation mit der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld und z. T. im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung unternahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe mit zwei Lehrkräften am Samstag, den 16. Juni 2018 einen freiwilligen schulischen Ausflug nach Dresden. Ziel des Ausflugs waren die Technischen Sammlungen Dresden. Dessen Ausstellungen bieten Einblicke in ein breites Spektrum der Mathematik, Technik und Naturwissenschaften, wobei der Anspruch der Institution ein ganz besonderer ist: Nicht das Anschauen soll im Zentrum des Besuchs stehen, sondern das Mitmachen und selbsttätig Erkunden. Dafür steht eine riesige Anzahl von liebevoll gestalteten Stationen zur Verfügung, die thematisch zu Ausstellungswelten zusammengefasst sind. Auch das Vertrauen in die Besucher erstaunt, wo bei anderen Ausstellungen die Exponate hinter Plexiglas geschützt werden, sind hier z. T. wertvolle und sensible Gerätschaften zum Benutzen offen zugänglich. Das Kernziel des Ausflug, das „Erlebnisland Mathematik“ z. B. bietet auf ca. 1000 Quadratmetern über 100 Experimente (http://www.erlebnisland-mathematik.de/) und fordert zum Ausprobieren auf, kindgerecht mit kurz gehaltenen Infos. Wie gering die Hemmschwelle zur Mathematik hier war, zeigte sich auch daran, dass hier keiner inaktiv blieb. Mehr als drei fesselnde Stunden wurde überall geknobelt, probiert und diskutiert. Für alle Altersstufen waren zugängliche Mathematikinhalte zu finden, die teilweise eben auch an Schulstoff anknüpften. Nach der Mittagspause konnten dann weitere Ausstellungsteile erkundet werden. Zur Auswahl standen u. a. die Sonderausstellungen „Wellenreiter“, „Cool X“ und die „Forschungswerkstatt Smart Materials“. Im neuen opto-akustischen Experimentierfeld „Wellenreiter“ dreht sich alles um die Physik der Wellen, hier konnte z.B. das Verhalten elektromagnetischer Wellen bzw. Licht- oder Schallwellen hautnah erfahren werden. An einer Station erstellten sich etliche Schülerinnen und Schüler individuelle, lasergeprägte Andenken.

Die Ausstellung „Cool X“ ist eine Expedition in die Welt der Mikro- und Nanoelektronik und wirft einen Blick auf die kommende Generation einer energieeffizienten Informations- und Kommunikationstechnik. In der Forschungswerkstatt Smart Materials, die Ausstellung und Experimentierwerkstatt in einem beherbergt, wird gebogen, geklopft, gelötet, geföhnt, geschnitten, programmiert, geklebt, getüftelt,  gestaunt, diskutiert, konzipiert und reflektiert. Kreiert wurden hier etliche „Beast To Go“ (Formgedächnislegierung) und „Schüttelfische“ (Piezo-Elemente).

Wie konsequent und gelungen das Motto „Mitmachen, Nachdenken und Staunen“ umgesetzt wurde, lässt sich auch an den begeisterten Reaktionen der Schülerinnen und Schüler klar erkennen. Nach fünf Stunden (!) Ausstellungsbesuch bestand der einhellige Wunsch länger zu bleiben.

Auch die kurze Exkursion in die Dresdner Innenstadt inklusive einem Überblick vom Hausmannsturm über Elbe, Zwinger, Residenz und Semperoper sorgten für Begeisterung.

Damit ist für uns klar: „Dresden, wir kommen wieder!“
Andreas Beller und Oliver Gloeck