Exkursion zu den Technischen Sammlungen in Dresden

bruehlscher garten

Bild 1: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion nach Dresden im Brühlschen Garten gegenüber dem Albertinum. Foto: Andreas Beller

Spiegeltrichter 

Bild 2: Symmetrie fasziniert bereits die Jüngsten: Der Spiegeltrichter  Foto: Andreas Beller

 

In Kooperation mit der Staatlichen Gesamtschule Hollfeld und z. T. im Rahmen der Regionalen Begabtenförderung unternahmen interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe mit zwei Lehrkräften am Samstag, den 16. Juni 2018 einen freiwilligen schulischen Ausflug nach Dresden. Ziel des Ausflugs waren die Technischen Sammlungen Dresden. Dessen Ausstellungen bieten Einblicke in ein breites Spektrum der Mathematik, Technik und Naturwissenschaften, wobei der Anspruch der Institution ein ganz besonderer ist: Nicht das Anschauen soll im Zentrum des Besuchs stehen, sondern das Mitmachen und selbsttätig Erkunden. Dafür steht eine riesige Anzahl von liebevoll gestalteten Stationen zur Verfügung, die thematisch zu Ausstellungswelten zusammengefasst sind. Auch das Vertrauen in die Besucher erstaunt, wo bei anderen Ausstellungen die Exponate hinter Plexiglas geschützt werden, sind hier z. T. wertvolle und sensible Gerätschaften zum Benutzen offen zugänglich. Das Kernziel des Ausflug, das „Erlebnisland Mathematik“ z. B. bietet auf ca. 1000 Quadratmetern über 100 Experimente (http://www.erlebnisland-mathematik.de/) und fordert zum Ausprobieren auf, kindgerecht mit kurz gehaltenen Infos. Wie gering die Hemmschwelle zur Mathematik hier war, zeigte sich auch daran, dass hier keiner inaktiv blieb. Mehr als drei fesselnde Stunden wurde überall geknobelt, probiert und diskutiert. Für alle Altersstufen waren zugängliche Mathematikinhalte zu finden, die teilweise eben auch an Schulstoff anknüpften. Nach der Mittagspause konnten dann weitere Ausstellungsteile erkundet werden. Zur Auswahl standen u. a. die Sonderausstellungen „Wellenreiter“, „Cool X“ und die „Forschungswerkstatt Smart Materials“. Im neuen opto-akustischen Experimentierfeld „Wellenreiter“ dreht sich alles um die Physik der Wellen, hier konnte z.B. das Verhalten elektromagnetischer Wellen bzw. Licht- oder Schallwellen hautnah erfahren werden. An einer Station erstellten sich etliche Schülerinnen und Schüler individuelle, lasergeprägte Andenken.

Die Ausstellung „Cool X“ ist eine Expedition in die Welt der Mikro- und Nanoelektronik und wirft einen Blick auf die kommende Generation einer energieeffizienten Informations- und Kommunikationstechnik. In der Forschungswerkstatt Smart Materials, die Ausstellung und Experimentierwerkstatt in einem beherbergt, wird gebogen, geklopft, gelötet, geföhnt, geschnitten, programmiert, geklebt, getüftelt,  gestaunt, diskutiert, konzipiert und reflektiert. Kreiert wurden hier etliche „Beast To Go“ (Formgedächnislegierung) und „Schüttelfische“ (Piezo-Elemente).

Wie konsequent und gelungen das Motto „Mitmachen, Nachdenken und Staunen“ umgesetzt wurde, lässt sich auch an den begeisterten Reaktionen der Schülerinnen und Schüler klar erkennen. Nach fünf Stunden (!) Ausstellungsbesuch bestand der einhellige Wunsch länger zu bleiben.

Auch die kurze Exkursion in die Dresdner Innenstadt inklusive einem Überblick vom Hausmannsturm über Elbe, Zwinger, Residenz und Semperoper sorgten für Begeisterung.

Damit ist für uns klar: „Dresden, wir kommen wieder!“
Andreas Beller und Oliver Gloeck