Fussballturnier 2017

Fußball-Schulmeisterschaften der 5.- 10. Klassen

Einer mittlerweile etwas vergessenen Tradition folgend, fanden unsere Schulmeisterschaften im Fußball am Freitag, den 14.07.2017 statt.

Bei hervorragendem Wetter, trocken und nicht zu heiß, starteten zunächst die 5. und 6., später dann die 7. und 8. und zuletzt die 9. und 10. Jahrgangsstufen in ihre Turniere. Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern des oberen städtischen Stadions in Münchberg. Erfreulich war die allgemein rege Beteiligung vieler Klassen, insbesondere auch einiger Mädchen.

Bei den Fünft- und Sechstklässlern wurde zunächst die beste Mannschaft in der jeweiligen Jahrgangsstufe ermittelt. Später erfolgte ein Finalspiel zwischen beiden Jahrgangsstufengewinnern um einen der drei Wanderpokale. Im Finale konnte sich so die sehr spielstarke 6d mit 3:1 gegen eine wacker kämpfende 5a durchsetzen.

In den Jahrgangsstufen 7 und 8 wurde Jeder-gegen-jeden gespielt. Alle Teams hatten drei Spiele und am Ende setzte sich die Klasse 8c klar mit neun Punkten durch und konnte sich somit den zweiten Wanderpokal sichern. In gleicher Weise spielten auch die 9. und 10. Klassen, jedoch waren hier die Ergebnisse nicht so eindeutig. Es mussten jeweils zwei Spiele durch Penaltyschießen entschieden werden, in denen sich schlussendlich die Spielvereinigung der Klassen 10bc durchsetzen konnte und die begehrte Trophäe in den Händen halten durfte.

Der Höhepunkt des Tages war für viele natürlich das Spiel der Schüler- gegen die Lehrermannschaft. Hierfür qualifizierte sich auf Schülerseite der Sieger der 9. und 10. Jahrgangsstufe, also die Klasse 10bc. Dank einer tollen Einzelaktion der Sportreferendarin Mona Dirr ging das Spiel 1:0 zugunsten der Lehrer aus.

Insgesamt brauchten die Schiedsrichter in allen Spielen kaum Fouls und keinerlei Unsportlichkeiten zu pfeifen. Allen Spielerinnen und Spielern ein großes Lob für ihre Einsatzbereitschaft, Fairness und Disziplin während der Turniere!

In diesem Sinne hoffen wir, dass sich die Fußball-Schulmeisterschaften nächstes Jahr so wiederholen werden.

Die Preise für einzelne Spieler, wie z.B.: bester Torwart, bester Spieler und Torschützenkönig wurden von der Sparkasse Hochfranken in Münchberg gesponsert. Herzlichen Dank dafür.

5. Jahrgangsstufe

 

 

Pkt.

Tore

1. Platz

5a

6

4:0

2. Platz

5b

3

0:1

3. Platz

5c

0

0:3

 

6. Jahrgangsstufe

 

 

Pkt.

Tore

1. Platz

6d

6

7:0

2. Platz

6c

3

1:0

3. Platz

6a

0

0:6

 

Die Sieger der 6. Jahrgangsstufe

Klasse 6d: Die Sieger der 6. Jahrgangsstufe und Gewinner des Wanderpokals

Torschützenkönig:                Marius Wolfrum, 6d

Bester Spieler:                       Paul Bienek, 5a

Bester Torwart:                     Levi Renner, 6c

 

7./8. Jahrgangsstufe

 

 

Pkt.

Tore

1. Platz

8c

9

6:1

2. Platz

8a

6

4:5

3. Platz

8b

3

2:2

4. Platz

7c

0

2:6

 

Die Sieger der 7./8. Jahrgangsstufe

Klasse 8c: Die Sieger der 7./8. Jahrgangsstufe und Gewinner des Wanderpokals

Torschützenkönig:                Max Bergmann, 8c

Bester Spieler:                       Julius Heinrich, 8a

Bester Torwart:                     Tim Hornfischer, 7c